Geldwerte Zusatzleistungen bei American Express

Die American Express Company zählt zu den weltweit größten Kreditkartenunternehmen. Zu den großen Konkurrenten von American Express zählen MasterCard und VISA. In der 'Liste der teuersten Marken der Welt' konnte American Express im Jahre 2008 den 20. Platz erreichen. Im Jahre 2010 erreichte die American Express Company mit einem Wert von 13,912 Milliarden US-Dollar den 52. Platz. Die Kreditkartenorganisation MasterCard erreichte in dem Jahre 2010 mit einem Wert von 11,659 Milliarden US-Dollar nur den 67. Platz. Der starke Gewinneinbruch von American Express wird als Folge der Finanzkrise gesehen, allerdings liegt American Express hinter VISA immer noch an zweiter Stelle der weltweit erfolgreichsten Kreditkartenorganisationen. VISA schaffte es im Jahre 2008 nicht unter die ersten 100 dieser Liste, allerdings erreichte VISA mit einem Wert von 24,883 Milliarden US-Dollar im Jahre 2010 den Platz 18.

American Express Gold Card

Die heutige American Express Company entstand aus dem Eilzustelldienstleister heraus, welcher bereits im Jahre 1850 von William George Farge, Henry Wells und John Butterfield gegründet wurde. Bereits in den Anfängen der Unternehmensgeschichte zählte dieses Unternehmen zu den ersten und zugleich auch zu den erfolgreichsten Eilzustelldiensten der Vereinigten Staaten von Amerika. Als besonders rentabel stellte sich in dieser Zeit die Zustellung von Währungen, Aktienzertifikaten und anderen Bankprodukten heraus, so dass schon zu Beginn viele Kunden von American Express Banken waren. Die erste Ausgabe von Reiseschecks erfolgt durch American Express seit dem Jahre 1890. Mittlerweile bietet die American Express Company den Kunden die unterschiedlichsten Kreditkarten an.

Zu diesen zählen neben den Basiskreditkarten wie der American Express Blue Card und der American Express Card auch einige Premium-Kreditkarten. Die American Express Platinum Card kann zum Beispiel von Verbrauchern beantragt werden, welche über eine jährliches Bruttoeinkommen von mindestens 60.000 Euro verfügen. Für die Platinum Card fallen jährlich 500 Euro Gebühren an. Dafür erhält der Karteninhaber auch viele Zusatzleistungen und Services im Bereich Reisen, Lifestyle, Belohnungen und Sicherheit. So erhält der Karteninhaber mit der Platinum Card zum Beispiel Zutritt zu vielen VIP-Lounges an Flughäfen, besondere Vergünstigungen in vielen Premium-Hotels, ein weltweit gültiges Versicherungspaket, wie die Mietwagenversicherung, die Reiserücktrittskosten-Versicherung, eine Reisegepäck- und Reisedokumente-Versicherung, aber auch ein Reservierungs-Service für Restaurants oder der Reiseservice, welcher für den Karteninhaber die komplette Buchung der Reise übernimmt, ist im Angebot der Platinum Card inbegriffen.